Projektauftakt Automobilzulieferer

Erster Schritt im Rahmen der Einführung eines Umwelt- und Energiemanagementsystems gemäß ISO 14001 und 50001 war die Durchführung einer umfassenden Bestandsaufnahme zum betrieblichen Umweltschutz. Durch Datensammlung, Gespräche mit Mitarbeitern und Begehung wurden der Ressourcenverbrauch sowie Einsparpotenziale ermittelt. Auf Basis der Bestandsaufnahme wurde ein detaillierter Maßnahmenplan entwickelt, der als Grundlage für den weiteren Projektverlauf dient.

Ankündigung Veranstaltung LMIV und HACCP

2014 bietet die InnovaKom folgende Veranstaltungen an: am 2.Juni 2014 eine Informationsveranstaltung zum Thema LMIV – Aktuelles und Umsetzung in Paderborn am Airporthotel. Weitere Informationen finden Sie hier. Wir bitten um Anmeldung per Faxantwort. am 12.09.2014, 9:30 – 16:00 Uhr zum Thema HACCP in Duisburg in Kooperation mit mikroLogos für Teilnehmern aus der Gemeinschaftsverpflegung und […]

HACCP Konzept Tiefkühlpizza

Dr. Elke Jaspers (mikroLogos GmbH) und Corinna Sprenger (InnovaKom GmbH) haben in Zusammenarbeit ein HACCP-Beispielkonzept zur Herstellung von tiefgekühlter Pizza im Behrs Verlag erschienenen Praxishandbuch Hygiene und HACCP veröffentlicht. http://www.behrs.de/praxishandbuch-hygiene-und-haccp.html

IFS Food – neue Version

Die IFS Management GmbH hat diverse Änderungen im Newsletter April veröffentlicht. International Featured Standards Food: Der IFS Food Standard ist überarbeitet worden und gilt mit der Version 6 und dem Stand April 2014!!! In dieser überarbeiteten Version sind z.B. die Änderungen der Doktrin 1-3 eingeflossen. Die Änderungen sind ab dem 01.07.2014 verpflichtend anzuwenden und im […]

Revision der ISO 14001

Die Internationale Normenorganisation (ISO) unterzieht derzeit die NormISO 14001für Umweltmanagementsysteme (UMS) einer Revision. Die Anfang 2012 begonnenen Arbeiten werden etwa drei Jahre andauern, sodass mit der Publikation der neuen Norm voraussichtlich im Herbst2015 zu rechnen sei. Die Revision der ISO 14001 wird sich insbesondere auf eine Reihe von Herausforderungen für Umweltmanagementsysteme konzentrieren, die im Vorhinein […]

Geplante Revision der ISO 9001

Nachdem bei der letzten Überarbeitung der DIN EN ISO 9001 im Jahre 2008 nur geringfügige Änderungen vorgenommen wurden wird gegenwärtig an einer umfassenden Revision der Norm gearbeitet, deren endgültige Veröffentlichung für 2015 geplant ist. Die auffälligste Änderung wird sicherlich die neue Struktur sein, die zukünftig bei allenSystemnormen gleich sein soll und voraussichtlich folgende Hauptkapitel aufweisen […]

Gefahrgutbeauftragter

Gefahrgutbeauftragte sind von Unternehmern oder Inhabern von Betrieben zu bestellen, denen nach den für die Beförderung gefährlicher Güter mit Straßen-, Eisenbahnen-, Wasser- (See- und Binnenschiff) und Luftfahrzeugen geltenden Vorschriften Verantwortlichkeiten zugewiesen sind. Wir übernehmen für Ihr Unternehmen die Funktion des „externen Gefahrgutbeauftragten“ im Rahmen der einschlägigen Rechtsvorschriften. Als externe Gefahrgutbeauftrageübernehmen wir folgende Aufgaben: Beratung des […]

Verstärkung unseres Teams

Wir freuen uns, Michaela Kisse als neue Mitarbeiterin in unserem Team willkommen zu heißen. Sie verstärkt seit September 2013 unseren Lebensmittel- und Agrarbereich und unterstützt unsere Kunden bei derEinführung von Qualitätsmanagementsystemen sowie bei der Durchführungen von Schulungen und Seminaren.

Änderung des PEFC CoC-Standards in 2013

Am 24.05.2013 ist der neue PEFC Chain of Custody Standard ST 2002:2013 in Kraft getreten. Durch die Anpassung des Standards bietet eine Zertifizierung den Unternehmen einen effizienten Mechanismus nachzuweisen, dass sie den Anforderungen der EU-Holzhandelsverordnung (EUTR) gerecht werden. Die EU-Holzhandelsverordnung fordert von Unternehmen, die Holz und Holzerzeugnisse auf den europäischen Markt bringen ein Due Diligence […]

Seminar Energiemanagement

Gemeinschaftsveranstaltung von InnovaKom mit der GfW des Kreises Höxter, den Stadtwerken Bad Driburg und Lemgo zum Thema Energiemanagement: Mittwoch, 07.11.2012 um 18:00 Uhr, Am Rathausplatz 2 (Ratssaal), 33014 Bad Driburg Um Anmeldung wird gebeten.