Übersicht über die IFS Food Version 8

Der neue IFS Food Version 8 wurde veröffentlicht. Die Prüfung ist ab dem 01.10.2023 möglich und ab dem 01.01.2024 verpflichtend. Im Folgenden werden die wesentlichen Änderungen kurz zusammengefasst:

Politik und Nachhaltigkeit: Neue Pflichtangaben wie Nachhaltigkeit, Legalität und Authentizität wurden in die Unternehmenspolitik aufgenommen. Die Anforderungen an die Lebensmittelsicherheitskultur wurden klarer definiert, und Ziele für jede Dimension sollen festgelegt werden.

Managementreview: Der Zeitraum für das Managementreview wurde auf maximal 15 Monate festgelegt.

Neben dieser, gibt es aber diverse weitere Intervallvorgaben für die Durchführung z.B. von Audits, HACCP Verifizierungen, Wartung von Metalldetektoren etc.

Validierung des HACCP-Plans: Die Revision fügt die Validierung des HACCP-Plans und die Festlegung von Überprüfungsverfahren als neue Punkte hinzu.

Personalhygiene: Die Überprüfung der Personalhygiene muss nun innerhalb von drei Monaten erfolgen und die Wirksamkeit von Schulungen/Ausbildungen steht im Fokus.

Einkauf: Der KO 4 wurde um den Prüf- und Überwachungsplan erweitert, und der Bereich Einkauf wurde um Food Fraud ergänzt.

Verfahren für die Beschaffung von Materialien und Lieferanten: Für die Zulassung und Überwachung von Lieferanten muss das Verfahren nun auch den Umgang mit Ausnahmesituationen abbilden.

Kapitel 6 Entfall: Das Kapitel 6 (Food Defense) wurde gestrichen und in Kapitel 4 integriert.

Sie möchten weitere Informationen? Sprechen Sie uns gerne an!

Oder treffen Sie uns am 31.08.2023 auf dem Food Kongress (TÜV NORD CERT) in Bielefeld. Hier geht es zur Anmeldung.