IFS Food – neue Version

Die IFS Management GmbH hat diverse Änderungen im Newsletter April veröffentlicht.
International Featured Standards Food:
Der IFS Food Standard ist überarbeitet worden und gilt mit der Version 6 und dem Stand April 2014!!! In dieser überarbeiteten Version sind z.B. die Änderungen der Doktrin 1-3 eingeflossen. Die Änderungen sind ab dem 01.07.2014 verpflichtend anzuwenden und im Standard entsprechend markiert.
Zusätzlich wurde die IFS Doktrin Version 3 veröffentlicht.
Relevante Änderungen für Hersteller:
HACCP: verpflichtende Begründung, sofern kein CCP im Unternehmen vorhanden ist
Einkauf: Kapitel Handelsware getrichen, neue Gefahrenanalyse im Bereich zugekaufter Produkte/ Authentizitätsprüfung
Reinigung und Desinfektion: Neue Anforderungen im Bereich Chemikalien und Betriebsanweisungen (Betriebsanweisungen sind bekannt und müssen vor Ort verfügtbar sein)
Produktschutz/ Personal und Besucher: Änderung des Schulungsintervalls der Mitarbeiter zum Thema Produktschutz
IFS Food Store:
Der neue Standard ist nun auch in englischer Sprache verfügbar und soll demnächst auch in Deutsch veröffentlicht werden.
IFS Broker Version 2:
Die neue Broker Version gilt ab 01.04.2014 verbindlich, bislang wurde der Standard, eine Checkliste mit Unterschieden, Guidelines mit Auditorenfragen und Leitlinien zur guten Audittierungspraxis veröffentlicht.
IFS Logistic 2.1:
Auch der Logistik Standard wurde überarbeitet und ist in der Version 2.1 auf dem Markt.
Auditdauer Kalkulation:
Es erfolgt die Klarstellung einer Frage zur Auswahl von P Scopes bei der Verwendung von Konservierungsmitteln.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.