Kostenfreie digitale Lösung für die Nachhaltigkeitsberichterstattung
Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH entwickelt in Kooperation mit dem Rat für Nachhaltige Entwicklung das Projekt des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) weiter. Das Ziel ist, Unternehmen bei der Umsetzung der neuen Anforderungen zur Nachhaltigkeitsberichterstattung effektiv zu unterstützen.
Die neue DNK-Plattform bietet eine kostenfreie Lösung für Unternehmen, die direkt oder indirekt von der Berichtspflicht gemäß der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) betroffen sind, ebenso wie für Organisationen, die freiwillig nach dem Voluntary Sustainability Reporting Standard for SMEs (VSME) berichten möchten.
Seit Anfang 2025 ist in der Plattform das erste Modul ESRS Set 1 für verpflichtende Berichterstattung verfügbar. Das Modul für die freiwillige Berichterstattung wurde im September 2025 veröffentlicht. Die Plattform befindet sich aktuell in einer Early-Access-Phase (CSRD) bzw. Beta-Version (VSME), bietet aber schon alle zentralen Anwendungen zur Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts. Die Fertigstellung aller Features ist für das 1. Quartal 2026 geplant.
Die Plattform stellt die Anforderungen der Verordnungen in vereinfachter Sprache und klarer Struktur dar. Der fertige Bericht kann als Word, PDF oder XBRL exportiert und optional kostenfrei direkt auf der DNK-Plattform veröffentlicht werden.