Neuer FSC-Produktkettenstandard veröffentlicht

Der internationale FSC Vorstand hat eine überarbeitete Version des FSC-Standards für die Produktkette (FSC-STD-40-004 V3.0) veröffentlicht. Der Standard ist ab dem 1. April 2017 gültig und anwendbar. Die Hauptzwecke der Überarbeitung waren: Inhaltliche Veränderungen sowie Vereinfachung und Optimierung der Produktketten-Zertifizierung. Darüber hinaus wurden die erklärenden Beispiele, die Tabellen und die Darstellungen verbessert.

Die wichtigsten Veränderungen im FSC-STD-40-004:

  • Unternehmen sind verpflichtet, die Zertifizierungsstelle sowie Accreditation Services International (ASI) bei der Verifizierung von Transaktionen zu unterstützen. Unternehmen haben entsprechende Daten zu FSC-Geschäften auf Anforderung der Zertifizierungsstelle vorzulegen (Standard-Abschnitt 1.7). Hierzu werden im ersten Quartal 2017 weitere Informationen veröffentlicht.
  • Die Anwendung des Prozent- sowie des Mengenbilanzierungssystem über mehrere Standorte hinweg wird zugelassen.Der FSC wird die Umsetzung überwachen und nach zwei Jahren erneut einer Prüfung unterziehen. (Standard-Abschnitte 9.4 und 10.3)
  • Klarstellung zu FSC Produktgruppen bei zusammengesetzten Produkten im Mengenbilanzierungssystem (Standard-Abschnitt 10.5).
  • Verbesserung des Mengenbilanzierungssystems und eine Erweiterung des Zeitraums der Gültigkeit von Kennzeichnungsrechten von 12 auf 24 Monate (Standard-Abschnitt 10.6).
  • Der FSC fordert nun auch in seinem COC Standard selbst ein Beschwerdeverfahren (vorher wurde auf die ISO 17065 referenziert), (Standard-Abschnitt 1.5)
  • Reduzierung des Schwellenwertes zur FSC-Kennzeichnung von Recycling-Holzprodukten von 85% auf 70% (gleicher Schwellenwert wie bei FSC-Mix-Produkten).
  • Es erfolgten weitere Einarbeitungen mehrerer Anweisungen (Advice Notes) sowie vieler Interpretationen.

Der Produktketten-Standard wird zum 1. April 2017 gültig und damit anwendbar. Die Übergangszeit beträgt ein Jahr, d.h. Sie müssen bis Ende März 2018 anhand des neuen FSC-Standards 40-004 auditiert worden sein. Das bedeutet, dass Ihr jährliches Audit 2017 oder ein frühzeitiges Audit 2018 bereits nach dem neuen Standard erfolgen muss.

Quelle: GFA