Neue Version der ISO 22000

Im Sommer 2018 soll eine neue Version des internationalen Standards für Lebensmittelsicherheits-Managementsysteme erscheinen. Jetzt wurde auch eine deutschsprachige Version des sogenannten DIS-Entwurfs veröffentlicht, aus welcher die zu erwartenden Änderungen hervorgehen.
Insgesamt sind die Änderungen ähnlich der Anpassungen aus der ISO 9001:2015.

Gegenüber DIN EN ISO 22000:2005-11 wurden u.a. folgende Änderungen vorgenommen:
– Anpassung an die von ISO eingeführte High Level Structure (HLS) für Managementsystemnormen;
– Erweiterung um prozessorientierten Ansatz des Planen-Durchführen-Prüfen-Handeln-Modells sowie um risikobasiertes Denken;
– Überarbeitung und Erweiterung von Abschnitt 3, Begriffe;
– Überarbeitung des Anhang A (früher Anhang B);
– Aufnahme des informativen Anhangs B

Diese Änderungen werden auch Einfluss auf die FSSC Zertifizierung haben, die auf der ISO 22000 beruht. Zusätzlich wurde auch das FSSC Schema von Version 3 auf 4 angepasst und wird ab dem 01.01.2018 in einem verpflichtenden Upgrade Audit umgestellt.