Aktuelles

Neuer Leitfaden für FSC® - Werbelizenz – Inhaber ersetzt den alten Standard

Anfang des Jahres wurde der neue Leitfaden für den Einsatz der Warenzeichen mit einer Werbelizenz vom FSC veröffentlicht.

Grundlegende Änderung ist dabei zunächst, dass es sich um einen Leitfaden und nicht mehr um einen Standard (FSC-STD-50-001) handelt. Weiterhin wurden alle FSC internen Prozesse aus dem Leitfaden entfernt.

Grundsätzlich hat sich der Aufbau des Leitfadens geändert. Viele Anforderungen sind neu formuliert und sind damit eindeutiger geworden. Auch wurde in allen relevanten Bereichen das "Wälder für immer für Alle"-Logo sowie die digitalen Neuerungen, wie z.B. das FSC Trademarkportal oder das Marketing Toolkit, eingefügt. Somit wurde der Leitfaden an die bestehenden Regelungen des Warenzeichenstandards (FSC-STD-50-001, V2-0) angepasst.

 

Weitere Änderungen sind zudem:

• Aufführung von Best Practise Beispielen

• Nachweispflichten zur Bewerbung FSC-zertifizierter Produkte (Kapitel 9)

• Nachweispflichten zur Bewerbung von FSC-Einkäufen oder Ökosystemdienstleistungen (Kapitel 6 und 7)

• Anforderungen für die Einführung eines unternehmensinternen Freigabeprozesses der Warenzeichennutzung (Kapitel 9)

 

Der neue Leitfaden kann unter dem folgenden Link heruntergeladen werden:

www.fsc-deutschland.de/de-de/standard/fsc-standard-zum-einsatz-der-warenzeichen

 

Unsere FSC Lizenznummer: FSC® N002423